Menüzeile

Donnerstag, 2. Mai 2013

Schnelle Rindersteakpfanne mit Orangenduft

Wer hat das nicht gern: 20 Minuten und ein umwerfendes Gericht ist auf dem Tisch - schmeckt phantastisch, duftet herrlich, sieht toll aus? Ich mag das, mal zur Abwechslung zu schmorgerichten und kindgerechten Speisen, die nicht scharf sind, nicht zu viel gekochtes Gemüse drin haben und Ketchupkompatibel sind. Im Alltag bin ich meistens verzweifelt, da meine Kinder verschiedene Vorlieben haben und bei weitem nicht alles essen, und probieren es nicht einmal wenn etwas neues auf dem Teller ist. Ich weiss dann einfach nicht was ich kochen soll um alle zufrieden zu stellen. Kathi, die älteste, isst mittlerweile vieles, probiert auch das, was für sie komisch riecht und aussieht, und wenn es ihr nicht schmeckt isst sie eine Miniportion davon und eine ganz grosse Portion Gemüse dazu (kein Salat, denn sie mag gar keine Dressings). Marco, der mittlere, ist ein ganz schwerer Fall. Er ist Nudeln, Reis und Pommes, alles gern mit Ketchup und Würstchen, als Gemüse nur Karotten und als Obst nur Bananen. Aufs Brot kommt Salami oder Nutella. Das war's schon. Fertig. Unser Kinderarzt hat mal gesagt: "freiwillig ist noch kein Kind verhungert".. Das trifft auf Marco nicht zu, denn er hungert bis zum Erbrechen. Lucie, die jüngste, isst dagegen alles, auch Salat, gegrilltes Gemüse und Fleisch. Das gemeine aber ist - wenn einer etwas nicht mag, mögen es plötzlich alle drei nicht.
Es gibt immer 5-6 Gerichte die bei uns abwechselnd ihr Auftritt haben, mindestens drei davon kann ich nicht mehr riechen! Deswegen liebe ich Wochenenden, wenn ich Zeit habe ohne Stress Erwachsenen und Kindern Essen zuzubereiten. Und damit es auch wirklich ohne Stress ist, sind solche Gerichte wie dieses chinesische Orangenrind bei uns herzlich Willkommen!
Dieses Rezept habe ich vom Original ein wenig abgewandelt und für uns angepasst.


Schnelle Rindersteakpfanne mit Orangenduft
original Rezept Our Best Bites

Zutaten

3 Minutensteakes vom Rind (ersatzweise Asiago Tofu).
Abrieb von einer ganzen Bio Orange
125 ml frischgepresster Orangensaft (ca 3 Orangen)
2 TL frischgeriebener Ingwer
2 EL Reisweinessig
1 EL helle Sojasauce
2 EL Sweetchili Sauce
55 g braunen Zucker
2 TL Maisstärke
1 frische Chilischotte, samt Kernen (in dünne Ringe geschnitten)
2-3 Frühlingszwibeln
200-300 g Grüne Spargeln
Sesamöl zum anbraten





Zubereitung

Spargeln waschen, rüsten, in schräge, dünne Scheibchen schneiden und beiseite stellen. Frühlingshwiebeln ebenso waschen und in schräge Ringe schneiden, zum servieren beiseite stellen. Alle Zutaten, ausser dem Fleisch in einer Schüssel miteinander gut verrühren und beiseite stellen. Die minutensteaks in dünne Streifen schneiden, eine Pfanne erhitzen und das Fleisch, portionsweise in Sesamöl kurz anbraten, herausnehmen und mit Allufolie zudecken.
In dieselbe Pfanne Spargeln geben und ca 2 Minuten unter ständigem rühren anbraten. Die Sauce nochmal kurz umrühren und in die Spargeln geben, noch ca 2 Minuten unter ständigem rühren köcheln, das Fleisch samt ausgetretenem Saft zugeben und kurz unterheben. Auf dem Reis anrichten, mit Frühlingszwiebeln versehen und sofort servieren.

Als Vegivariante kann man Asiago Tofu nehmen.





1 Kommentar :

ELBKÖCHIN hat gesagt…

Sehr lecker und nett hier, ob Bagels oder Rind... Verrätst du mir die 5-6 Rezepte, die alle deine Kinder mögen? Liebe Grüße, Bianca