Menüzeile

Dienstag, 7. Mai 2013

Basic Bagels

Eigentlich ist der Kühlschrank nie so wirklich leer. Man hat doch immer irgendetwas da, vor allem wenn man Kinder hat. Ok, es gibt Ausnahmen vor und nach den Ferien.
Was bei mir im Vorrats- und Kühlschrank nie fehlen darf: Mehl, Eier, Butter, Sahne, Parmesan, Dosentomaten, Hefe, Zitronen und Honig.

Wir sind gar keine Honigjunkies und er kommt bei uns nur ab und an aufs Brot, meistens in die Dressings. Was, meiner Meinung nach, nicht ohne den Honig geht sind Bagels, und danach sind wir süchtig! Klar, man kann sie auch fixfertig verpackt im Supermarkt kaufen, kurz aufbacken oder toasten und schon sind sie fertig. Aber, sie sind niemals mit selbstgemachten, frischen, goldbraunen, aussenrum knusprigen und innendrin weichen und duftenden zu vergleichen! Das ist schon eine ganz andere Liga! Wer sie einmal selbst gemacht hat, der wird sie nie mehr im Supermarkt kaufen, das wird man sich einfach nicht mehr antun wollen, das ist die Magie von Bagels.
Honig braucht man für Bagels zwei mal, einmal in den Teig rein und einmal fürs Honigwasser in dem die Rohlinge vor dem backen vorgekocht werden. Ja, vorgekocht. Nicht lange, ca 40 sekunden, 20 Sekunden je Seite. Das ist notwendig, das verleiht den Bagels diese unglaubliche Kruste. Was für Honig man nimmt ist schliesslich Geschmackssache. Ich nehme immer Akazien oder Sommerblüten Honig, was gerade da ist.

Was man auf die Bagels drauf macht, ist auch reine Geschmacksache. Ich mag am liebsten all-in-one, dafür eignet sich eine Salatkörnermischung, damit hat man Mohn, Sonnen- und Kürbiskerne, Sesam, Buchweizen oder Leinsamen.



Da die Kinder doch sehr viel Spass daran haben die Bagels zu "verzieren" machen wir jeweils Sesam, Mohn und Sonnenblumenkerne. Einfacher wäre natürlich die Bagels in eine Schüssel mit Körnern zu legen, aber wer will denn den Kindern so viel Spass verderben?


Bagels werden nach dem Backen und Abkühlen quer halbiert und dann... Dann gibt es keine Grenzen mehr: Frischkäse pur oder mit Marmelade, Thunfischsalat, Tomate-Mozarella, Rühreier, Lachs und Meeretischcreme, Salami und Scamorza,
einfach kurz knusprig getoastet mit Butter und und und!
Meine absolut Lieblingsversion ist BLE (Bacon+Lattich+Spiegelei). Dazu eine Tasse Tee... Herrlich...



Also zum Rezept:


Basic Bagels

Zutaten

600g Zopfmehl
13g Salz
1 Tütchen Trockenhefe
350ml Wasser, lauwarm
2 EL Honig (1)
3 EL Rapsöl
3 EL Honig (2)
1 Eiweiss
Sesam/Mohn/Sonnenblumenkerne/oder eine Mischung daraus zum bestreuen

Zubereitung

Trockenhefe mit Wasser verrühren und einige Minuten stehen lassen bis die Hefe sich ganz aufgelöst hat.
Mehl und Salz trocken vermengen, Öl, Honig (unbedingt zuerst Öl und dann Honig, denn dann flutscht der Honig einfach so vom Löffel ab, ohne zu kleben) und Hefewasser zugeben. In der Teigmaschine (oder mit den Knethaken des Mixers) zum Teig verarbeiten.

Die Arbeitsfläche ein wenig bemehlen, den Teig darauf geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verarbeiten.

Den Teig zu einer Kugel Formen und in eine Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und für ca. eine Stunde aufgehen lassen.


Einen Grossen Topf mit reichlich Wasser füllen, kurz vor den Siedepunkt bringen und Honig (2) zugeben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den Teig vorsichtig abschlagen und noch ein Mal kurz durchkneten. Eine Wurst formen und die in gleiche Stücke schneiden, 8 grosse oder 12-14 kleinere. Die Teigstücke rund wirken und mit dem Tuch bedecken.


In jedes Bällchen ein Loch mit einem Kochlöffelstiel in die Mitte drücken, und die Teiglinge um den Löffel drehen. Das Loch darf ruhig gross sein, denn beim backen gehen die Bagels sehr gut auf und das Loch in der Mitte wird immer Kleiner.


Die Rollingen vorsichtig in das Honigwasser geben (immer nur 2-3 Bälchen aufs Mal), und nach 20 Sekunden umdrehen, mit einem Schaumlöffel herausholen und auf das mit Backpapier ausgelegtes Blech, in einem grosszügigen Abstand voneinander legen (immer nur 6 pro Blech!), etwas abtrocknen lassen. Ich lege die Bagels immer mit der Seite die zuletzt im Wasser war nach oben, diese Seite Scheint mir viel schöner zu sein.
Das Eiweiss in einem Schälchen verquirlen und die Bagels damit bestreichen. Mit Kernen und/oder Samen bestreuen und in den Ofen schieben. Ca 20-25 min goldbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen, mit den übrigen Teiglingen genauso vorfahren. Ich empfehle nicht alle Teiglinge zu den Rollingen gleich zu verarbeiten, denn sie gehen in der Zwieschenzeit auf und fallen in sich zusammen sobald man sie zum kochen von der Arbeitsplatte nimmt.


Keine Kommentare :