Menüzeile

Samstag, 27. April 2013

Lemon Curd


Lemon Curd hat einen festen Platz bei uns im Kühlschrank.
Wir essen ihn meistens aufs Brot oder mit Pancakes. Und im Sommer,
wenn die Erdbeeren zum Pflücken bereit sind, ist er einfach nicht mehr wegzudenken. Was für einen unglaublich frischen und leckeren Tart man damit zaubern kann, und das mit nur drei Zutaten!
Für mich sind Erdbeeren und Lemon Curd das perfekte Ehepaar!




Ist ganz einfach herzustellen, hält im Kühlschrank bis zu drei Wochen, und bis dahin ist er eh schon bis zum letzten Klecks aufgebraucht.
Ganz wichtig: gute Butter, Bio Zitronen und frische Eier von glücklichen Hühnern!
Der Curd, der auf diesen Fotos zu sehen ist, ist besonders Gelb geworden, weil die Eigelbe eine fast dunkelorange Färbung hatten und beim Kochprozess die Farbe fast gar nicht geändert hatten, sowas passiert selten und ist reine Glückssache.
Man kan den Curd mit dem Schneebesen zubereiten oder mit einem Handmixer. Drei Jahre lang mühte ich mich mit dem Handmixer ab, die Küche sah danach schlimm aus, es spritzte in alle Richtungen und die Tücher die ich zum abdecken benutzt hatte waren ziemlich schnell mit dem Curd durchtränkt. Dann überzeugte mich meine Freundin auch mal dem Schneebesen eine Chance zu geben. Und voilà: Sauber und schneller! 



Zutaten

6 grosse Eier
300g Zucker
170g weiche Butter
150ml frischgepresster Zitronensaft
Abrieb von drei mittelgrossen Zitronen

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Metalschüssel geben und miteinander verrühren. Auf ein Wasserbad stellen und mit dem Schneebesen so lange schlagen bis eine dickliche, gleichmässige Creme entsteht. Das kann bis zu 15 Minuten dauern. Die Creme wird nach dem erkalten fester! Das Feuer beim kochen nie zu hoch stellen, sonst gerinnt das Ganze und dann hat man natürlich Zitronenrühreier. Die Masse durch ein feines Sieb durchlassen, wer aber Zitronenschale unbedingt drin haben möchte kann diesen Schritt auch überspringen. In saubere, heisse Gläser füllen und verschliessen, abkühlen und im Kühlschrank aufbewahren. Wenn man nicht so viel (ca. 750g) Curd auf einmal machen möchte, halbiert einfach die Zutaten, klappt prima.



 


In der nächsten Zeit gibt es hier ein unglaublich leckeres Rezept für Lemon Curd Eis, für das man gar keine Eismaschine braucht!

Keine Kommentare :