Menüzeile

Dienstag, 2. Juli 2013

Bananen-Buchweizen Waffeln

Im Obstteller lagen 2 Bananen. Lagen lange.. Und noch länger, weil immer wieder ein paar frische, neue Gesellen dazu kamen, die bevorzugt wurden. Schliesslich musste man damit etwas machen, denn einfach so isst man schwarze Bananen nicht gerne. Was macht man nur damit?

Als ich klein war gab es bei uns Bananen nicht überall und nicht sehr oft, meine erste Banane habe ich mit 6 Jahren probiert. Und da die Leute sich mit diesem Obst nicht auskannten, konnte man sie leicht reinlegen. Und so machten erfinderische Verkaufsleute ein Geschäft daraus, ahnungslosen Menschen, die schon sehr reifen und sehr fleckigen Bananen als neue Supersorte "Leoparden- Bananen" zu verkaufen. Man sagte, die wären viel süsser und viel leckerer und halten lange. Tja, und so  kauften die Menschen die Verkaufsstände fast leer. Übrig blieben nur helle, gelbe, schöne Bananen. Weil Bananen exotische Früchte sind, brachte man sie als Geschenk mit und sie lagen auch nicht sehr lange herum, sie wurden fast sofort aufgegessen, und so viel es natürlich nicht weiter auf dass sie eigentlich gar nicht so lange halten, diese Leoparden-Bananen. Das Geschäft lief für ein paar Jahre gut.


Es gibt so viele Rezepte mit Leoparden-Bananen (wir nennen sie immer noch so, weil so auch die Kinder etwas fleckige Bananen essen und weil es einfach witzig ist). Irgendwann konnte ich Bananenmilchshakes nicht mehr sehen und machte mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten alte Exoten zu verwerten.


So ziemlich vieles habe ich ausprobiert,  es gibt ja immer Nachschub an neuen alten Bananen. Letztens waren die Waffeln dran, und meine Kritiker haben 5 von 5 Punkten gegeben. Die restlichen Waffeln wurden tiefgefroren und sie schmeckten auch nach dem toasten einfach toll.


Bananen-Buchweizen Waffeln


Zutaten

190 gr Mehl
60 gr Buchweizenmehl
2 EL Zucker
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
375 ml Buttermilch, zimmerwarm
40 gr Butter, geschmolzen
Eine Prise Salz
2 Eier, zimmerwarm
1 grosse Leoparden Banane, mit einer Gabel grob zermantscht
Öl für den Waffeleisen (wenn nötig, ich backe die Waffeln ohne)


Zubereitung

Das Waffeleisen vorheizen.
Beide Mehlsorten, Zucker, Salz, Backpulver und Zimt in einer Schüssel miteinander vermischen.
In einer anderen Schüssel Buttermilch, Eier, und geschmolzene, etwas abgekühlte Butter und den Bananenbrei gut verrühren und in die Schüssel mit der Mehlmischung geben. Alles zu einer homogenen Masse vermischen.



Portionsweise im heissen Waffeleisen ausbacken bis die Waffeln goldbraun sind.
Sofort geniessen, oder lauwarm geniessen, oder kalt geniessen.
Wenn die Waffeln vollständig abgekühlt sind, kann man sie einfrieren, dabei zwischen jeder Waffel einen Backpapierzuschnitt legen, dann kleben die Waffeln nicht aneinander.




Keine Kommentare :