Menüzeile

Mittwoch, 12. Juni 2013

Spargel Galette

Grüner Spargel ist ein Gedicht. Neben der Aubergine ist er meine Lieblingsgemüsesorte. Ich musste so lachen als meine Mutter mal gesagt hat : "Spargeln? Hat meine Freundin im Garten, riesige Dinger, hübsch, aber daraus kann man ja nichts machen.. Nur als Heilpflanze ab und an.." Dann wusste ich - ich muss jetzt was machen. Und ich machte ganz simples Frühstück, mit dreiminuten Eiern und im Ofen gebackenen Grünen Spargeln umwickelt mit Speck. Meine Mutter sagte nur: "ich glaube, ich muss meine Freundin Aufklären..."

Tarts und Quiches mag ich zwar sehr gerne, aber es war für mich immer eine Qual sie zu machen, weil ich einfach Angst hatte den Teig zuzubereiten. Vor dem, die ganze Zutaten zusammen zu fügen und vor dem ausrollen und vor dem, wie ich das gebackene Gut aus der Form nehme ohne dass alles kaputt geht. Ja, es wollte mir nie gelingen.



Dann habe ich mir eine Küchenmaschine zugetan und ein Grund zur Sorge fiel schon mal weg, denn den Teig zu machen war plötzlich unglaublich einfach. Etwas später habe ich dieses Rezept gefunden, und war einfach davon besessen, die Galette zu machen. Die kommt nähmlich nicht in die Form, und das war für mich wie ein Traum! Und es ging so einfach dass ich mich an die andere Variationen mit dem Teig ranmachte, auch in der Form. Es ist ein simples Spiel, auch das Ausrollen.
Diese Galette kommt bei uns jetzt öfter auf den Tisch, sie ist einfach nur lecker, schnell gemacht und mit einem Salat ergibt sie ein super Mittagessen.
Mit dem Käse der auf die Galette kommt kann man "spielen". Ich hab schon so einige Sorten ausprobiert, und am besten fand ich die Variante mit dem Bergkräuter Käse, weil die Rinde auch essbar ist kann man sie auch mitreiben und so hat man noch einen zusätzlichen Kräuterkick.


Spargel Galette

Zutaten

230g Mehl
1 Teelöffel Salz
115g kalte Butter
Buttermilch
ca.12 Stangen grüner Spargel
Eine handvoll Blumenkohl, in kleinste Röschen zerzupft
90g Griechischer Joghurt
1 Esslöffel süsser Senf
1 Ei
1 Teelöffel Honig
30g Bergkräuter Käse (ersatzweise Pecorino oder ein anderer würziger Käse)
Eine kleine Zitrone, Abrieb davon
Fleur de Sel


Zubereitung

Mehl und Salz in die Küchenmaschiene mit einem Messeraufsatz geben. Kurz Einschalten damit Mehl und Salz sich vermischen. Die kalte Butter in Würfel schneiden, dazu geben und pulsieren bis der Teig schön krümelig wird. Ein Schluck kalte Buttermilch eingiessen und noch mal kurz pulsieren, dann noch ein Schluck Buttermilch, und noch mal vermischen. Solange bis der Teig zusammen kommt und man ihn leicht zu einem Ball zusammen pressen kann. Immer darauf achten nicht zu viel Buttermilch auf einmal zu zugeben, schliesslich will man einen schönen glatten Teig und keine matschige Pampe.
Die Kugel nun etwas flach drücken, in Klarsichtfolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. 


(Wenn man keine Küchenmaschine besitzt, einfach ein Messer oder einen Pizzaschneider nehmen und auf der Arbeitfläche arbeiten.)



Den Ofen auf 200 vorheizen. Für den Guss den Joghurt, Honig und Senf verrühren. Das Ei in einem Schälchen mit der Gabel mixen und gut drei Viiertel davon in die Joghurtmischung geben, kräftig verrühren und beiseite stellen. Das restliche Ei zum bepinseln aufheben.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig darauf kreisförmig, 2-3mm dick ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgeleges Blech legen (dafür kann man den leicht bemehlten Teig mehrmals zusammenfalten aufs Blech legen und wieder auseinanderfalten). Die Joghurtmasse darauf gleichmässig verteilen, dabei etwa 5cm Rand lassen. Die gerüsteten Spargelstangen, sie sollten alle gleich lang sein, auf der Masse auslegen, ich habe das kreisförmig gemacht mit den Spitzen im Zentrum. Die Blumenkohlröschen ebenso auf dem Guss verteilen, dann mit dem Käse bestreuen und anschliessend mit dem Zitronenabrieb sowie Fleur de Sel versehen. 
Den Teigrand über der Füllung einklappen und mit dem Ei auspinseln.
In den Backofen schieben und etwa 40 Minuten backen, oder bis der Teigrand schön goldbraun ist.
Die fertige Galette aus dem Ofen nehmen und für ca. 15 Minuten abkühlen lassen.



Lauwarm oder kalt geniessen!


Keine Kommentare :